- Symbolbild: Redaktion
Gesundheitsamt bittet Italien-Urlauber, sich zu melden
Weil sich das Coronavirus immer weiter ausbreitet, hat das Gesundheitsamt einige Hinweise veröffentlicht. Demnach sollen sich alle Chemnitzer, die in den letzten zwei Wochen in Italien waren, beim Gesundheitsamt melden, wenn sie eine Region besucht haben, in der Erkrankungen festgestellt wurden. Das gelte auch dann, wenn man selbst keine Symptome zeigt. Außerdem wird geraten, zu Hause zu bleiben und den Kontakt zu anderen Personen zu vermeiden.
Die Original-Meldung des Gesundheitsamtes:
"Neben den bekannten Risikogebieten in China gibt es seit einigen Tagen auch Krankheitsausbrüche im Iran und in Südkorea. Auch Italien meldet einen starken Anstieg der Coronavirus-Erkrankungen in der Lombardei, in Venezien und im Piemont. Die Region Südtirol wird derzeit als unkritisch eingestuft.
Personen, die in den letzten 14 Tagen aus einer italienischen Region mit Coronavirus-Erkrankungsfällen eingereist sind und Personen, die mit einer am Coronavirus erkrankten Person in den letzten 14 Tagen persönlichen Kontakt hatten, melden sich deshalb bitte umgehend telefonisch im Gesundheitsamt, auch wenn keine Krankheitssymptome vorliegen. Bis dahin sollten diese zu Hause bleiben und unnötige Kontakte zu anderen Personen vermeiden.
Nur wenn zusätzlich Krankheitssymptome wie Fieber, Husten oder Atemnot auftreten, melden sich oben genannte betroffene Personen bitte ausschließlich telefonisch bei ihrem Hausarzt oder beim hausärztlichen Bereitschaftsdienst.
In dringenden Fällen und ausschließlich für die oben genannten Personengruppen ist im Gesundheitsamt eine Rufbereitschaft unter 0371 488-5302 geschaltet, die außerhalb der Öffnungszeiten, von 16 bis 8 Uhr des Folgetages, besetzt ist."
